Die Geschichte

So kam es dazu...

Im Frühling `02 starteten wir eine im Grossraum-Basel angelegte Flyeraktion. Im Zentrum dieser Einladung zu einem Jura-Ausflug stand damals allerdings keineswegs die Gründung eines Mini Clubs, sondern lediglich das Interesse ein paar andere Mini-Begeisterte kennenzulernen. Der Zufall wollte es, dass wir einem regelrecht Mini-fanatischen Elsässer einer unserer Flyer unter die Scheibenwischer klemmten.

Dieser hatte sich zuvor - wie wir später von ihm erfuhren - mit einer handvoll Kollegen vom Mini Club Colmar abgespalten.

Am besagten Tag trafen denn auch 16 Minis auf dem Parkplatz St.Jakob ein. Davon je die Hälfte aus der Schweiz und dem angrenzenden Frankreich. Nach einer herrlichen Fahrt durchs hügelige Jura liessen wir uns in einem Restaurant zum gemeinsamen Mittagessen nieder. Noch vor der Weiterfahrt spürten wir das Interesse, solche "Mini Tage" zu wiederholen. Und wie lassen sich solche Treffen einfacher organisieren als in einem Clubverband? Die Idee eines grenzübergreifenden Clubs war geboren und wenig später auch verwirklicht. " Von nun an machten wir die Strassen als "Mini Sans Frontière" unsicher

Nach gut einem Jahr stellte sich für einige je länger desto stärker das Bedürfnis nach besserer Organisation. Die Koordination von Ausflügen wurde aufgrund der fehlenden Kommunikation (welche nicht etwa auf der Zweisprachigkeit des Clubs hervorgerufen wurde) enorm schwierig. Versuche daran etwas zu ändern scheiterten leider, weshalb sich ein kleines Grüppchen von Schweizern Gedanken über einen neuen Club machte.

Von den Erfahrungen bezüglich Organisation und Kommunikation profitierend, gründeten wir am 30.12.2003 den Mini Club Basilisk, welcher dank erfreulicher Resonanz in der Region am 12. Februar `04 stolz seine ersten Mitglieder aufnehmen durfte.

In diesem Sinne hoffen wir und sind zugleich auch davon überzeugt, dass wir mit dem MCB noch viele unvergessliche Mini-Erlebnisse geniessen dürfen....